Schulkindergarten

Sonderpädagogische Einrichtung für Kinder mit individuellem Förder- und Betreuungsbedarf.
Allgemeine Informationen und Kontaktdaten zum Schulkindergarten finden Sie, wenn Sie hier weiter nach unten scrollen!

Aktuelles aus dem Schulkindergarten

Vom kleinen Maulwurfder wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat

Marotte-Theater 23.10.23

Der kleine Maulwurf war zu Besuch im Schulkindergarten, er wollte herausfinden, wer
ihm auf den Kopf gemacht hat.

Zum Glück gab es  die hilfsbereite Fliege, die ihm bei seiner Suche helfen konnte.

Eines Morgens kümmerte sich der kleine Maulwurf um seine Blume, da geschah`es….

Es war rund und braun und sah ein bisschen aus wie eine Wurst.

Nun ging die Suche los…alle Tiere wurden befragt!

Taube und Hase konnten es schonmal nicht gewesen sein.

Vielleicht war es ja die Kuh???

Auch Schwein und Pferd kamen nicht als Übeltäter infrage….

Doch am Ende war es klar, es war Hans-Heinerich, der Metzgershund. Und wisst ihr noch, was der Maulwurf dann gemacht hat??

Bling!!!

                 


Der Schulkindergarten

Der Schulkindergarten der Paula-Fürst-Schule ist eine sonderpädagogische Einrichtung für Kinder ab dem 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt, die in ihrer Entwicklung eine besondere Unterstützung benötigen, entwicklungsverzögert sind oder eine geistige Behinderung haben.

Der Schulkindergarten fördert jedes einzelne Kind in den verschiedenen Lernbereichen entsprechend seines individuellen Entwicklungsstandes ganzheitlich und kindgemäß, um damit auf die Schulfähigkeit vorzubereiten.

Förderkonzept

Schwerpunkte unseres Förderkonzeptes:

  • Sonderpädagogische Diagnostik und individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung
  • Individuelle Einzelförderung
  • Ritualisierter Tagesablauf
  • Stärkung des sozial-emotionalen Befindens
  • Förderung der Kommunikation
  • Entwicklung und Förderung der Selbständigkeit
  • Psychomotorik
  • Schwimmen
  • Jahreszeitliche, gemeinsame Feste und Feiern
  • Musikigel „Igor“

Organisatorisches

Träger: Landratsamt Karlsruhe
Team: Fachlehrerinnen, Sonderschullehrerinnen, FSJ, Begleitende Hilfen
Gruppengröße: 2 Gruppen mit je 6-7 Kindern

Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag: 8:20 – 14:00 Uhr
Freitag: 8:20 – 12:00 Uhr

Die Schließtage entsprechen den Schulferien.

Beförderung: Die Kinder werden mit Schulbussen befördert. Die Kosten trägt der Landkreis.

Einzugsgebiet:

  • Bretten (mit allen Ortsteilen)
  • Gondelsheim
  • Kraichtal
  • Kürnbach
  • Oberderdingen (mit allen Ortsteilen)
  • Sulzfeld
  • Walzbachtal (mit allen Ortsteilen)
  • Zaisenhausen

Verpflegung: Die Kinder erhalten Montag bis Donnerstag ein warmes Mittagessen.

Aufnahme

Voraussetzungen für die Aufnahme in den Schulkindergarten:

  • Die Eltern wünschen die Aufnahme ihres Kindes in den Schulkindergarten.
  • Der Schulkindergarten kann einen Platz zur Verfügung stellen.
  • Ein Rechtsanspruch auf einen Schulkindergartenplatz besteht nicht.
  • Der sonderpädagogische Förderbedarf wird durch eine sonderpädagogische Beratungsstelle diagnostiziert.
  • Das Staatliche Schulamt Karlsruhe stellt den umfassenden Förderbedarf im Sinne eines Schulkindergartens fest.

Kontakt

Schulkindergarten der Paula-Fürst-Schule, Bretten
Rudolf-Harsch-Straße 1
75015 Bretten

Tel.: 0721 93662024

E-Mail: schulkiga@pfs-oberderdingen.de

Ansprechpartnerin: Alexandra Köninger