Kooperationen

Wir arbeiten ja nicht nur in unserem stillen Kämmerlein, vielmehr kooperieren wir …

Im Rahmen der Kooperationsband „Die Krachmacher“

Jeden Montagabend treffen wir uns im Musikzimmer der Paula-Fürst-Schule um gemeinsam Musik zu machen.

Wir, das sind:

• Schüler der PFS
  • emalige Schüler der PFS
  • Eltern
  • ehemalige Praktikanten

Wir haben Spaß miteinander Musik zu machen und spielen in folgender Besetzung:

Gitarre, Akustik-Gitarre, Bass-Gitarre, Keyboard, Autoharp, Mundharmonika, Percussion und Gesang.

Musikalische Inhalte der Band sind neben dem Covern von Liedern auch das Texte-Verfassen und Komponieren eigener Lieder. Die Texte der eigenen Lieder entstehen aus der Lebenswelt der SchülerInnen. Individuelle Vorstellungen und Interessen der SchülerInnen werden aufgegriffen und einbezogen. So entstand z.B. ein Lied über Freundschaft, Handys oder auch Gefühle. Hier haben die SchülerInnen die Möglichkeit ihre eigenen Vorstellungen, Erlebnisse, Gedanken und Wünsche auszudrücken und sich ihrer ästhetischen Vorlieben bewusst zu werden.

Die SchülerInnen erhalten über das musikalische Tun Hilfen zur Persönlichkeitsentwicklung und erleben durch das gemeinsames Singen und Musizieren ein Eingebundensein in eine soziale Gemeinschaft. Die gestalterische Auseinandersetzung mit der eigenen Stimme und den unterschiedlichen Instrumenten fördert den künstlerischen Ausdruck, erweitert fachliche Kompetenzen und gibt Anregungen zur Gestaltung der eigenen Freizeit (z.B. Üben des Instrumentes, der Texte,…).

Da die Kooperationsband eine Freizeiteinrichtung der PFS ist, ist es auch bedeutsam den Bandmitgliedern den Freiraum zu geben, nicht nur zu Musizieren, sondern auch einen gewissen Freizeitcharakter zu wahren. Dies wird umgesetzt, indem die Band in regelmäßigen Abständen gemeinsam in der Schule übernachtet um Filme anzuschauen, gemeinsam zu kochen, zu erzählen, Karaoke zu singen und sich zu begegnen.

Der Besuch von anderen Bands auf Konzerten sowie gemeinsam Eis essen zu gehen ist wichtiger Bestandteil dieses Freizeit- und Begegnungscharakters.

Das Selbstverständnis der Bandmitglieder beruht auf gegenseitigem Respekt, Anerkennung und Gleichberechtigung. Jeder hat seine feste Rolle und ist wichtig. Fehlt einer, so merkt man dies nicht nur auf musikalischer Ebene.

Durch die Mitarbeit von Eltern, Praktikanten usw. ist eine gewisse musikalische Grundlage gewährleistet, an der sich die SchülerInnen orientieren können, z.B. Durchhalten des Rhythmus, musikalischer Einsatz usw.

Wichtiger Bestandteil der Proben ist die soziale Interaktion und die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung. Die Einbindung von außerschulischen Partnern erweitert die Erfahrungs- und Handlungsmöglichkeiten der SchülerInnen.

Die Kooperationsband hatte mittlerweile mehrere Auftritte, auch in der Öffentlichkeit, hierzu zählen u.a. zum wiederholten Mal Auftritte beim Weihnachtsmarkt, Begegnungskonzert der Schulmusik.

Diese Auftritte sind für die Bandmitglieder sehr bedeutsam. Bei der musikalischen Präsentation erfahren sie Wertschätzung, Anerkennung und steigern dadurch ihr eigenes Selbstbewusstsein. Sie lernen auch mit Kritik/Feedback umzugehen. Rückmeldungen der Öffentlichkeit beziehen sich hierbei immer wieder auf den Spaß, den diese Band bei ihrem Auftritt verkörpert und die Bewunderung darüber was die Jugendlichen mit Behinderung können. Die Präsentation der Band in der Öffentlichkeit fördert die Akzeptanz, Toleranz und die Wertschätzung von Menschen mit Behinderung und das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

Kooperationen mit Schulen:

• Realschule Oberderdingen (Kooperative Organisationsform)
  • Grundschule Diedelsheim (Kooperative Organisationsform)
  • Stromberschule Oberderdingen

Kooperationen mit Vereinen

• Musikverein Kürnbach
  • Haus Edelberg Oberderdingen (AG Jung trifft Alt, Schulband)

Kooperationen mit Einrichtungen der Berufsvorbereitung

• Lebenshilfe Bretten-Bruchsal
  • diverse Praktikumsfirmen
  • Intetrationsfachdienst
  • Agentur für Arbeit